games we play

Evo

schön: 5 Punkte Saurier haben es auch nicht leicht

von Philippe Kayaerts

Eurogames (Descartes)

ca. 33 €

– nicht mehr lieferbar –
» Neuausgabe

bis 5 SpielerInnen

Schwierigkeit mittel (ab ca. 12 Jahre)

Verpackung +

4. Platz Deutscher Spiele Preis 2001

„Catan vor drölf Millionen Jahren“ nennt die Fairplay die Optik von Evo. Und da ist etwas dran. Dinosaurier müssen sich in den unterschiedlichen Landschaften zurechtfinden. In diesen Landschaften gibt es zwar weder Erz noch Schafe, vielmehr stehen sie für unterschiedliche Klimazonen.

Jede SpielerIn repräsentiert eine Dinosaurier-Rasse. Diese erwirbt im Laufe des Spiels besondere Fähigkeiten. Sie ist gut gegen heißes oder kaltes Klima geschützt, sie ist besonders wehrhaft oder pflanzt sich schneller fort. Was meine Dinos können, kann ich auf einem unglaublich witzig gemalten Bild sehen, das vor mir liegt. Auf dieses Bild lege ich kleine Plättchen. Zum Beispiel ein kleines Rückenfell oder einen Sonnenschirm als Klimaschutz. Oder ich verlängere mit einer S-Kurve den Schwanz. Wer den längsten Schwanz hat, der ist Startspieler.

Auf dem Spielbrett bewege ich kleinen Spielfiguren in Landschaften, die möglichst gemäßigtes Klima versprechen – die Zahl der Beine meines Dinos gibt meinen Bewegungsradius vor. Entsprechend der Zahl meiner Eier bringe ich neue Dinos aufs Spielbrett. Anschließend schlägt das Klima zu. Wenn dann Spielfiguren, für die es keinen Sonnenschirm gibt, in zu heißen Landschaften stehen, müssen sie aus dem Spiel. Ein fehlendes Rückenfell macht das Überleben auf zu kalten Landschaftsfeldern unmöglich.

Wer am Ende einer Epoche viele Dino-Spielfiguren lebend durchgekriegt hat, bekommt viele Siegpunkte – bis am Spielende der Meteroit eingeschlagen hat. Aber vorher sind noch einige Runden zu spielen. Neue Gene – Fell, Beine, Ei, Sonnenschirm und so weiter – werden aus dem Stoffbeutel gezaubert und versteigert. Diese Gene entwickeln meine Dinorasse weiter. Der Würfel entscheidet, welche Landschaft in der nächsten Epoche in welcher Klimazone liegt. Und es kommen die wahrscheinlich humorvollsten Ereigniskarten aller Zeiten zum Einsatz.

Mit Evo hat der Philippe Kayaerts (Vinci) ein tolles und überaus unterhaltsames Brettspiel entworfen, das auch mit drei SpielerInnen bereits ausgezeichnet funktioniert. Wer Spiele nicht bitter ernst nimmt und auf großartigen taktischen Anspruch verzichten kann wird von Evo sicherlich nicht enttäuscht. Ganz im Gegenteil.

© games we play 2001–08 - Autor: Harald Schrapers