games we play

Der Fuchs im Wald
Duett

4 von 6 PunktenLeichtkraft (Schwerkraft, Redaktion: Lisette Bleckmann, Carsten Reuter, Lizenz: Renegade Game Studios)

Illustration: Roanna Peroz

ca. 18 €

2 SpielerInnen

Schwierigkeit einfach (ab ca. 10 Jahre)

Jahrgang 2021

Brettspielpodcast | »

Das Karten-Stichspiel Der Fuchs im Wald hat mit Duett eine recht interessante Variante erhalten. Ziel der Neuheit ist es, eine Figur nicht über eines der beiden Enden des Weges hinausziehen. Und die Edelsteine, die sich auf den Feldern der Strecke befinden, komplett einsammeln. Wer dies in möglichst wenigen Runden und mit möglichst wenig Karten schafft, der hat das Spiel mit besonders vielen Punkten gewonnen. Obwohl die Ziele von Duett und Duell (dem Original-Fuchs im Wald) unterschiedlich sind: bei beiden Spielen siegt man nicht, wenn man ganz viel Stiche gewinnt. Sondern es geht um die ausbalancierte Mitte. Doch was beim Duell herausragend und originell wirkte, zündet hier nicht so recht. Das Duett hat etwas von einer Fingerübung – so als ob uns der Verlag Foxtrott Games (der Autor des Originals, Joshua Buergel, war nicht beteiligt) zeigen wollte: ja, wir können aus Konfrontation Kooperation machen.

© · games we play 2020