games we play

Irono ofubi

Das listenreiche Spiel

von Jürgen P. K. Grunau

Piatnik

ca. 21-25 DM

- nicht mehr lieferbar -

2 SpielerInnen

Schwierigkeit einfach (ab ca. 10 Jahre)geht so: 3 Punkte

Verpackung +

1995

Die beiden SpielerInnen haben einen Vorrat Plastikspielscheiben - rund oder oval - vor sich liegen und müssen diese nun auf einem drei mal drei Felder kleinen Spielbrett plazieren. Aus den sechs zur Verfügung stehenden Farben versuche ich dann, Reihen auf dem Spielbrett zu bilden.

Mit einem Markierungsstein zeige ich an, wo ich die Spielscheibe in meiner geschlossen Faust hinlegen möchte. Die GegnerIn hat jetzt drei Versuche, die Farbe des Chips zu erraten. Wenn sie richtig rät, darf sie einen eigenen Spielstein dort hinlegen.

So einfach ist das. Zu raten was die GegnerIn will - dieses Spielprinzip gab es schon öfter und auch besser umgesetzt. So hält sich die Begeisterung bei Irono ofubi in Grenzen.

© games we play - niederrhein magazin 1995-2001 - Autor: Harald Schrapers


Stand: 8.8.01