games we play   
    SPIELPLATZ – SPIELE FÜR KINDER
       

BEPPO DER BOCK

von Klaus Zoch und Peter Schackert für 2–4 Kinder ab 5 Jahre,
Oberschwäbische Magnetspiele/Huch & friends

Kinderspiel des Jahres 2007

Dass es einen Verlag gibt, der sich ausschließlich mit Magnetspielen beschäftigt, ist überraschend. Und dass ein solcher Verlag trotz seiner materialmäßigen Beschränkung die Kinderspiel-des-Jahres-Auszeichnung gewinnen kann, überrascht noch mehr.
In BEPPO DER BOCK gibt es gerade mal einen kleinen Magneten. Doch dieser ist im Zusammenspiel mit einer kleinen Metallkugel durchaus wirkungsvoll. Die Kugel rollt eine kleine hölzerne Schiene, die ungefähr in Richtung des im Spielbrett versenkten Magneten zielt, herunter. Sobald sie in die Nähe der magnetischen Anziehungskraft kommt, beschleunigt die Kugel auf eine hohe Geschwindigkeit.
Auf den Magneten hat der Spieler die Bockfigur gelegt. Diese wird nun von der Kugel getroffen und rast mit viel Speed über das in der Schachtel liegende Spielbrett.
Der Bock ist der „Motor“ dieses einfachen Laufspiels. Rund um einen See verläuft die Strecke, die die Spiele mit ihren Spielfiguren zurücklegen müssen. Wohin ein Spieler ziehen darf, hängt davon ab, wo der Bock liegengeblieben ist. Wenn er beispielsweise auf dem grünen Wald liegt, zieht die Figur bis grün.
Noch etwas anderes kann man mit dem Ziegenbock machen: nämlich gegnerische Spielfiguren „abschießen“. Die Laufstrecke verläuft nämlich mitten über das Spielbrett. Wenn eine Figur vom Bock getroffen und vom Weg geworfen wird, muss der betroffene Spieler neu anfangen.
So schlimm ist das aber nicht. Denn der hinten Liegende kann schnell wieder ganz nach vorne kommen. Denn wenn das nächste Feld in der zu erreichenden Farbe besetzt ist, wird auf das nächste Feld der gleichen Farbe ausgewichen. Das kann einen großen Sprung bedeuten und man kann das Ziel sehr schnell erreichen. Insbesondere im Vier-Personen-Spiel, wenn sich die Figuren auf der Strecke drängeln, dauert ein Spiel manchmal kaum mehr als fünf Minuten.
Leider hat sich der Magnet bei meinem Exemplar mittlerweile aus dem Spielbrett gelöst und muss immer wieder neu eingesetzt werden. Das ist ein bischen aufwendiger. Ansonsten ist BEPPO DER BOCK ein gutes Kinderspiel. Insbesondere wenn die Kinder gelernt haben, das wild gewordene Tier gezielt in eine Richtung springen zu lassen, entfaltet es seinen ganzen Reiz.

Eine Spielebesprechung von Harald Schrapers.

Spielplatz Inhaltsverzeichnis