games we play   
    SPIELPLATZ – SPIELE FÜR KINDER
       

CURLI KULLER

von Marco Teubner für 2 bis 4 Kinder ab 5 Jahre, Selecta

nominiert für das Kinderspiel des Jahres 2009

Dass bei CURLI KULLER auf dem Boden gespielt wird, begeistert die Kinder schon vor dem Start des Spiels. Pappelemente markieren ein etwa 60 mal 60 Zentimeter großes Spielfeld. Dort werden 40 Spielfiguren bunt gemischt aufgestellt, und die Vogelscheuchenfigur kommt in die Mitte. Jetzt nimmt das erste Kind die Holzrampe und lässt dort die Schnecke – ein dickes Holzplättchen – hinunterrollen. Dabei soll die rollende Schnecke möglichst viele Spielfiguren der eigenen Farbe umwerfen. Denn diese Salatpflanzen zählen für den Sieg. Über umgefallene Figuren in den gegnerischen Farben freuen sich die Mitspieler.
CURLI KULLER erinnert an das Kinderspiel des Jahres 2007, BEPPO DER BOCK. Bei CURLI KULLER ist die Idee, mittels eines von einer Rampe rollenden Gegenstandes etwas umzuschubsen, schnörkelloser umgesetzt. Nur der Zweck der Vogelscheuche erschließt sich nicht in jedem Spiel. Wenn sie umfällt, dürfen die umgefallenen Figuren nicht geerntet werden – doch die Vogelscheuche lässt sich von einem kleinen Schubser der Schnecke eh nicht beeindrucken.
Da die Schnecken keine Kugeln sind, können sie nicht endlos weit rollen, und lassen sich deshalb schön auf dem Boden verwenden. Insgesamt ist das Spiel vorbildlich gestaltet und macht großen Spaß. Marco Teubners CURLI KULLER kann uneingeschränkt empfohlen werden.

Eine Spielebesprechung von Harald Schrapers.

Spielplatz Inhaltsverzeichnis