games we play   
    SPIELPLATZ – SPIELE FÜR KINDER
       

games we play Tip: Das TOPspielDSCHUNGELSCHATZ

von Roberto Fraga für 2–4 Kinder ab 6 Jahre, Haba

Empfehlungsliste Kinderspiel des Jahres 2007

Bei DSCHUNGELSCHATZ finden sich in der kleinen Schachtel so viele Spielelemente, dass man zunächst verblüfft ist. Und man fragt sich wie das Ganze zu einem runden Spiel werden soll.
DSCHUNGELSCHATZ ist ein Aktionsspiel, bei dem im Kampf gegen die Sanduhr bestimmte Aufgaben erledigt werden müssen. Zunächst greift der aktive Spieler in den Stoffbeutel, um einen Edelstein zu ziehen. Er braucht einen grünen oder einen roten Stein, um starten zu können. Wenn er ihn gefunden hat, zieht er eine Aufgabenkarte. Fünf verschiedene Typen gibt es dabei. Man muss beispielsweise wie bei MAKE ’N’ BREAK aus Holzklötzen eine Figur aufbauen. Oder eine Kombination aus drei Edelsteinen aus dem Stoffbeutel raussuchen. Oder, ähnlich wie bei MEMORY, eine bestimmte Motivkarte aufdecken. Oder alle versuchen gleichzeitig, die Abenteurerfigur zu grabschen. Wer seine Aufgabe gelöst hat, kann sich zurücklehnen und seine Siegpunktkarte nehmen. Wer aber das Risiko mag, wird nach einem weiteren grünen beziehungsweise roten Stein suchen und eine zweite Aufgabe beginnen. Doch wer diese nicht schafft, verliert auch die Siegpunkte der zuvor gelösten Aufgabe. Da ein Mitspieler die Sanduhr verdeckt, ist es schwer abzuschätzen, ob noch genügend Zeit ist.
DSCHUNGELSCHATZ ist eines der besten Kinderspiele dieses Jahres. Es funktioniert tadellos, ist enorm spannend, hektisch und aufregend. Auch Erwachsene spielen gerne mal eine Runde mit. Wer DSCHUNGELSCHATZ – wie Haba es tut – als billiges „Mitbringspiel“ tituliert, betreibt erhebliches Understatement.

Eine Spielebesprechung von Harald Schrapers.

Spielplatz Inhaltsverzeichnis