games we play   
    SPIELPLATZ – SPIELE FÜR KINDER
       

DAS KLEINE GESPENST

von Kai Haferkamp für 2–4 Kinder ab 5 Jahre, Kosmos

Kinderspiel des Jahres 2005

Das Kinderspiel des Jahres 2005 wird literaturbeflissene Eltern, die alte Kinderbuchklassiker mögen, begeistern. Nicht nur, dass hier die Otfried-Preußler-Geschichte attraktiv umgesetzt wurde. Es wurden auch die Original-Illustrationen des knapp 40 Jahre alten Buchs verwendet.
Manch einer fühlt sich angesichts der spartanischen wirkenden schwarz-weißen Bilder an seine eigene Kindheit erinnert. Und die heutigen Kinder stört es nicht.
Für ganz engagierte Eltern verspricht Kosmos zudem, dass das Spiel Merkvermögen, Feinmotorik und Geschicklichkeit fördert. Können Kinder nicht einfach mal in Ruhe ein Brettspiel spielen? Dabei lernen sie doch eh schon genug. Dabei auch noch irgendwelche Förderziele zu propagieren, ist ärgerlich.
Es ist Mitternacht und das Gespenst hat eine Stunde lang Zeit, umherzustreifen. In der Uhr wird das Bild des Ortes gezeigt, zu dem es zuerst geht. Irgendwo hinter den 13 Türplättchen ist er versteckt. Da an jede Tür ein Metall-Aufkleber angebracht ist, können die Kinder sie mit dem magnetischen Generalschlüssel des Gespenstes öffnen.
Letztlich ist das Ganze wie bei MEMORY. Am Anfang stochert man noch im Dunkeln, später weiß man schon besser bescheid. Zwar ist der Start immer bei einem anderen Ort, aber anschließend geht es in der bekannten Reihenfolge weiter. Wer sechs Türen hintereinander korrekt öffnet, hat gewonnen. Zumindest bei älteren Kindern gelingt das häufig.
Deswegen ist es besser, die Zahl der Kugeln – jeder Spieler hat eigentlich zehn – deutlich zu reduzieren. Denn die andere Siegmöglichkeit ist ein lustiges Geschicklichkeitsspiel. Jeder Spieler muss seine Kugeln los werden. Pro richtiger Tür legt er eine seiner Kanonenkugeln in den Rittersaal – den umgedrehten Schachteldeckel – und hat zehn Sekunden Zeit, sie in die dortigen Löcher rollen zu lassen.

Eine Spielebesprechung von Harald Schrapers.

Spielplatz Inhaltsverzeichnis