games we play   
    SPIELPLATZ – SPIELE FÜR KINDER
       

KLEINER TEDDY

von Heinz Meister für 3 bis 5 Kinder ab 3½ Jahre, Haba

Empfehlungsliste Kinderspiel des Jahres 2008

Endlich mal ein gutes Spiel für die ganz Kleinen ab drei. Eine Spielkarte, auf denen ein Bär abgebildet ist, wird aufgedeckt. Nun müssen die Kinder auf Farbe beziehungsweise Muster der Kappe, aufs Hemd und auf Hose/Schuhe achten. Reihum decken die Kinder ein verdeckt liegendes Puzzleteil – Kopf, Körper oder Beine – auf. Wenn es das richtige Kleidungsstück trägt, darf ein zweites oder eine drittes Bärenteil aufgedeckt werden. Alle drei sind richtig: das Kind gewinnt die Karte.
Zwar ist KLEINER TEDDY nichts unglaublich Besonderes, aber es freut die Eltern, ein gutes Spiel als Abwechslung im Kinderzimmer zu haben. Zumal es bei dieser Altersgruppe kaum Alternativen dazu gibt, auf bewährte und einfache Spielelemente zurückzugreifen.
Wenn das Kind älter wird, kann KLEINER TEDDY sehr schön als Reaktionsspiel verwendet werden. Dann werden alle Spielkarten offen auf den Tisch gelegt und ein Kopf, ein Körper und ein Paar Beine aufgedeckt. Wer zuerst die dazu passende Spielkarte entdeckt, gewinnt.
Einziger Kritikpunkt ist, dass auf der roten Bärenkappe mal drei und mal sechs schwarze Punkte zu erkennen sind. Das kann verwirren. Ansonsten ist KLEINER TEDDY eine schöne kleine Spielesammlung.

Eine Spielebesprechung von Harald Schrapers.

Spielplatz Inhaltsverzeichnis