games we play   
    SPIELPLATZ – SPIELE FÜR KINDER
       

LOOPING LOUIE

von Carol Wiseley u.a. für 2–4 Kinder ab 4 Jahre, MB

Preis der „Kinderspielexperten 2006“ (Kategorie 5 bis 9 Jahre)

Es ist wieder da. 1994 erschien LOOPING LOUIE erstmals und wurde ein Kultspiel bei Erwachsenen. Ein batteriebetriebener Motor dreht ein Flugzeug im Kreis über die Dächer der Hühnerhöfe. Ziel ist es, die Flugbahn mit der Hilfe einer Wippvorrichtung so zu beeinflussen, dass der Flieger die auf dem Dach meines eigenen Hofes liegenden Hühnerchips liegen lässt. Stattdessen möchte ich die gegnerischen Chips möglichst gezielt abschießen.
Was für viele Erwachsene ein Riesenspaß ist, macht auch Kindern Freude. Nachteilig ist, dass bei den Kleinen das Spiel schon nach zwei, drei Minuten zu Ende ist. Dadurch kann hier kein richtiger Spannungsbogen entstehen und folglich fehlt den Kindern gelegentlich die notwendige Ernsthaftigkeit.
Hier wäre eine Regel, bei der Siegpunkte über einen längeren Zeitraum gesammelt werden, sinnvoll. Doch die Anleitung von 1994 blieb unverändert. Nur das Spiel selbst ist etwas kleiner geworden, aber es funktioniert genauso gut wie damals.

Eine Spielebesprechung von Harald Schrapers.

Spielplatz Inhaltsverzeichnis