games we play   
    SPIELPLATZ – SPIELE FÜR KINDER
       

MANIMALS

von Bernhard Naegele für 2–6 Spieler ab 6 Jahre, Adlung

Empfehlungsliste Kinderspiel des Jahres 2007

MANIMALS – oder: MANY ANIMALS – hat große Ähnlichkeiten mit dem Kosmos-Spiel KÖNNEN SCHWEINE FLIEGEN? Während bei Kosmos Tierkarten aufgedeckt wurden und die Spieler entscheiden mussten, welche Charakteristika zu ihnen passen, ist es bei dem Adlung-Kartenspiel umgekehrt. Wenn zum Beispiel das Wirbelsäulen-Symbol aufgedeckt wird, müssen wir möglichst viele Wirbeltiere unter den 40 auf dem Tisch liegenden Karten finden.
Wer sich die meisten richtige Tiere greift, der bekommt zwei dieser Spielkarten als Spielpunkte, der Zweite kriegt einen Punkt. Für kleinere Kinder ist es nicht so einfach zu verstehen, warum sie die korrekt gesammelten Tierkarten gar nicht oder nur teilweise behalten dürfen. Deswegen ist es sinnvoll, sich aus einem anderen Spiel ein paar Siegpunktchips „auszuleihen“. Optimal ist eine Wertungsvariante, die alternativ in der Spielanleitung angeboten wird. Für die führenden Spieler gelten die bereits gewonnenen Siegpunkte als „Handicap“. So lässt sich MANIMALS sehr gut mit unterschiedlich starken Kindern und Erwachsenen spielen, die sich von dem Spiel ebenfalls begeistern lassen.
Bei Adlung ist das Spielmaterial grundsätzlich auf 60 Karten beschränkt. Deswegen gibt es keine Siegpunktchips, und leider sind die manchmal notwendigen Definitionen der Tiereigenschaften ebenfalls sehr unübersichtlich auf Karten untergebracht.
Gerne würde ich erfahren, was hinter manchen Eigenschaften steckt. So hat der Elefant weder Hufe noch Krallen. Was hat er stattdessen? Somit kann man MANIMALS zwar als Wissensspiel bezeichnen, aber nicht als Lernspiel – denn ohne Erläuterungen lässt sich kaum sinnvoll lernen. Trotzdem: MANIMALS ist uneingeschränkt empfehlenswert. Es ist ein preisgünstiges, hektisches und unterhaltsames Spiel, bei dem nicht nur die Kleinen, sondern auch Große ihren Spaß haben.

Eine Spielebesprechung von Harald Schrapers.

Spielplatz Inhaltsverzeichnis