games we play   
    SPIELPLATZ – SPIELE FÜR KINDER
       

SCHILDKRÖTENRENNEN

Wer mampft als Erster den Salat?

von Reiner Knizia für 2–5 Kinder ab 6 Jahre, Winning Moves

nominiert für das
Kinderspiel des Jahres 2005

Manche Spielideen wirken so einfach, dass man sich ärgert, nicht selbst darauf gekommen zu sein. Reiner Knizia hat Randolphs RÜSSELBANDE mit Kramers HEIMLICH & CO. gekreuzt. Und das Ergebnis ist ein wirklich spannendes Wettrennen, das die Kinder fesselt.
Zugeben muss ich allerdings, dass sich Knizia einen neuen „Motor“ für die Figuren ausgedacht hat. Dazu dienen die Spielkarten, die sagen, welche Schildkröte um ein oder zwei Felder nach vorne rücken muss. Es gibt auch Karten mit Minus-Zeichen, bei denen es zurückgeht und welche mit Pfeilen, bei denen die letzte Schildkröte vorwärts geht. Die Spieler wählen reihum immer eine ihrer fünf Handkarten aus.
Ansonsten ist es tatsächlich wie bei der Rüsselbande. Die von hinten kommende Schildkröte springt ihrem Vordermann auf den Rücken und lässt sich fortan tragen – bis sie wieder abspringen möchte. Wenn solch ein Turm mehrerer Kröten gemeinsam im Ziel ankommt, hat das Tier gewonnen, das am schwersten zu tragen hatte.
Dann decken alle das Plättchen auf, mit denen ihnen die Schildkrötenfarbe bei Spielbeginn zugelost wurde. Oft hat man geahnt, wer hinter welcher Farbe steckt. Doch genau weiß man es erst hinterher. Verschleiern und bluffen sind die gefragten Fertigkeiten beim Krötenrennen. Und das ist der Reiz dieses Spiels, gerade auch für ältere Kinder.

Eine Spielebesprechung von Harald Schrapers.

Spielplatz Inhaltsverzeichnis