games we play

Reibach & Co

Seid umschlungen, Millionen

von Alan R. Moon und Peter Gehrmann ("Mick Ado")

F.X. Schmid (Ravensburger) (Lizenz: White Wind)

ca. 14-20 DM

- nicht mehr lieferbar -

bis 5 SpielerInnen

Schwierigkeit mittel (ab ca. 12 Jahre)

nett: 4 PunkteVerpackung --

Auswahlliste Spiel des Jahres 1996

5. Platz Deutscher Spiele Preis 1996

Beim Kartenspiel Reibach & Co geht es darum, in verschiedene Geschäfte zu investieren. Die zehn Farben im Spiel stehen für die Investitionsmöglichkeiten - von Immobilien bis Kunst. Ziel ist es, an den drei Wertungszeitpunkten in möglichst vielen Investitionszweigen vorne zu liegen. Wenn ich in einem Business ein Monopol, also als einziger die Farbe ausgelegt habe, kriege ich vier Millionen. Wenn ich die meisten Karten von einer Farbe habe, gibt es zwei Millionen. Für die zweitlängste ausgelegte Reihe bleiben noch eine Millionen.

Wenn ich nachziehen möchte, kann ich immer unter drei offen liegende Karten wählen oder - was allerdings teurer kommt - die verdeckt liegende Karte nehmen. Reibach & Co ist ein Kartenspiel, das einiges an Planung möglich macht. Es ist eine abgespeckte Version des Alan R. Moon-Spiels Freight Train. F.X. Schmid verlegt dieses empfehlenswerte Kartenspiel in einer Lizenz der mittlerweile aufgelösten White-Wind-Spiele.

© games we play - niederrhein magazin 1996–2008 - Autor: Harald Schrapers