games we play

Schnäppchen Jagd

von Uwe Rosenberg

Queen

ca. 17-20 DM

- nicht mehr lieferbar -

bis 4 SpielerInnen

Schwierigkeit einfach (ab ca. 10 Jahre) nett: 4 Punkte

Verpackung --

1998

Nach Bohnanza, einem äußerst originellem Kartenspiel der Extraklasse, hat sich Uwe Rosenberg diesmal dem Stichspiel gewidmet. Sonderlich originell ist dies nicht, denn Stichspiele gibt es wie Sand am Meer.

Hier geht es darum, Schnäppchen im Elektrokaufhaus zu machen. Wer dabei besonders viele Waschmaschinen (oder Toaster, Rasierapparate etc.) sammelt, steht besonders gut da. Denn jede Waschmaschine zählt dann einen Punkt. Und alles andere, etwa drei oder vier einsame Föns, zählen nur als Krimskrams und pro Karte einen Minuspunkt. Allerdings kann aus den Föns ein Schnäppchen gemacht werden, wenn zuvor zwei von ihnen auf den Ablagestapel geworfen werden.

Anfangs ist es schwierig, sich dafür zu entscheiden, was günstig zu sammeln ist. Da aber mehrere Runden gespielt wird, in denen die bereits gemachten Schnäppchen behalten werden, kann dann bald doch versucht werden, einen Elektroartikel-Schwerpunkt zu finden.

Schnäppchen Jagd ist ein gutes Stichspiel. Für Fans ist es sicherlich das richtige, aber ob es darüber hinaus gebraucht wird?

© games we play - niederrhein magazin 1998-2004 - Autor: Harald Schrapers


Stand: 23.3.04