games we play

Schweine Bammel

schön: 5 PunkteEin saustarkes Kartenspiel

von Inon Kohn

Drei Magier (Schmidt) (Redaktion: Thorsten Gimmler)

ca. 9 € 

– nicht mehr lieferbar –

2 bis 6 SpielerInnen

Schwierigkeitsehr einfach (ab ca. 8 Jahre)

2009

Nein, es ist kein Mathe-Lernspiel für 6-Jährige. Sondern es ist ein aufgemotzes Schweine-Mau-Mau, zu dem die Altersangabe „ab 8“ besser passt. Ein bischen rechnen sollte man allerdings können: plus und minus bis 10. Denn so wird man seine Handkarten schneller los: Ich lege auf die 4 eine 3 und eine 7. Und sage: 4 plus 3 gleich 7. Lustig wird das Spiel durch die Spezialkarten – und dann, wenn der Gegner mal wieder reihenweise Karten nachziehen muss. „Der freche Eber Eberhard“ ist so eine Karte. Nachteil des Spiels ist die ungenaue Spielanleitung, die an verschiedenen Stellen ein lustiges Regelraten verursacht. Ansonsten gilt aber: ein flottes und vergnügliches Kartenspiel.

Eine Besprechung von Schweine Bammel finden Sie im Magazin spielbox August 2009.