Shanghai
Deals, Tips und die geheimnisvolle Dschunke
von Sid Sackson u.a.
ca. 55-60 DM
- nicht mehr lieferbar -
bis 6 SpielerInnen
Schwierigkeit
Verpackung +-
1997
Eine herrenlose Dschunke treibt mit wertvoller Ware irgendwo im Ostchinesischen Meer. Der bestechliche Lang-Tsu kann uns die begehrten Informationen über diese Dschunke beschaffen.
Je nachdem, an welchem Ort sich Lang-Tsu befindet - dies entscheidet die SpielerIn, die in einer Versteigerung am meisten Geld geboten hat - kriegen wir Informationen, sprich Punkte. Voraussetzung ist, dass wir Karten für diesen Ort auf der Hand haben, die wir ausspielen können. Jetzt können, je nach erhaltener Punktzahl, die Zählsteine nach vorn gerückt werden. Damit rücken wir der sagenumwobenen Dschunke näher. Sie einzuholen, ist das Ziel des Spiels. Nach etwa 30 Minuten ist es vorbei.
Entscheidend für das Spiel ist, dass in jeder Runde eine Ereigniskarte gezogen wird, mit der die Dschunke versetzt wird und noch etwas Überraschendes passiert. Dadurch kriegt das Spiel ein erhebliches Glückselement. Dies schmeißt dann oft alle Planung, und die schien ursprünglich durchaus möglich zu sein, über den Haufen. Wem dies egal ist, der wird sich über ein erstklassig ausgestattetes und atmosphärisch stimmiges Spiel freuen, das in einer interessant gestalteten Schachtel gespielt wird.
Shanghai ist eine von Ravensburger erheblich veränderte Spielidee des US-Autors Sid Sackson, die erstmals unter dem Namen Holiday erschien und bereits 1988 als das Erbe des Maloney eine Ravensburger-Bearbeitung erfuhr.
© games we play - niederrhein magazin - Autor: Harald Schrapers
Stand: 14.4.99