games we play

Träxx

schön Der beste Weg gewinnt

von Steffen Benndorf und Reinhard Staupe

NSV

ca. 13 €

1 bis 4 SpielerInnen

Schwierigkeitsehr einfach (ab ca. 8 Jahre)

2015

Bei Bingo werden Zahlen angesagt, die für alle gelten. Hier wir eine Spielkarte ausgelegt, die simultan von uns allen verwendet wird.

Vier oder fünf Farbfelder befinden sich auf der Spielkarte. Von meinem Startpunkt aus ziehe ich eine Linie durch benachbarte Sechseckfelder in den entsprechenden Farben. Dazu verwende ich einen praktischen Filzstift, der abwischbar ist.

Ziel ist es, möglichst viele Felder abzudecken, da die anderen negativ zu Buche schlagen. Deswegen sollte ich darauf achten, mit meinem gezeichneten Weg nicht in einer Sackgasse zu landen. Lohnend ist es, die mit Punktwerten markierten Felder flott zu erreichen, da der Erste doppelt so viele Punkte kassiert wie seine Gegner.

Träxx hat betont einfache Regeln und wirkt dadurch sehr unkompliziert. Das passt sehr gut zu diesem Spieletyp, der schnell gestartet für gute Unterhaltung sorgt. Wenn man das Bingo-Prinzip mag. Und sich nicht daran stört, dass der Titel Assoziationen an Quixx wecken soll, denn Ähnlichkeiten mit diesem Würfelspiel gibt es keine.

© · games we play 2015