games we play

Volle Hütte

Das muntere Spiel um Kneipen, Geld und viele Gäste

von Stefan Dorra

ASS/Schmidt

ca. 43-50 DM

- nicht mehr lieferbar -

bis 5 SpielerInnen

Schwierigkeit einfach (ab ca. 10 Jahre)nett: 4 Punkte

Verpackung -

1997

Als Kneipiers treten die SpielerInnen in Volle Hütte auf. Zunächst müssen die SpielerInnen ihren Laden - die Schwarze Sau oder Hungrige Herzen - mit Tischen, Theke, Tanzfläche, Billard etc. einrichten. Alle diese Einrichtungskärtchen, die auf dem eigenen Kneipenspielbrett plaziert werden, bieten einer bestimmten Anzahl Gästen Platz. Wenn ich eine Gästekarte spiele, dann muß ich Platz genau dort in der Kneipe frei haben, an dem diese Gäste sitzen, tanzen oder Billard spielen möchten. Und Geld gibt es dann wenn, wenn eine Abkassieren-Karte gespielt wird.

Spannend wird das Spiel, sobald insgesamt zehn Gäste in den verschiedenen Kneipen sind. Dann muß von jeder SpielerIn zusätzlich eine Aktionskarte ausgespielt werden. Dabei wollen Gästegruppen woanders hingehen: von der Theke weg oder auf die Tanzfläche oder an einen Tisch - je nach Aktionskarte. Und wenn diese Aktion - mangels Platz oder Einrichtung - in der bisherigen Kneipe dieser Gruppe nicht möglich ist, dann wechselt die Gruppe im Uhrzeigersinn bis zur nächsten Kneipe, die die gewünschte Einrichtung bietet. Dem bisherigen Wirt bleibt nur noch, die Zeche zu kassieren - es sei denn, die Gäste verdrücken sich als Zechpreller.

Volle Hütte ist ein gutes und lustig aufgemachtes Spiel mit einer passenden und witzigen Grafik. Es sollte ruhig noch einmal auf den Spieltisch kommen.

© games we play - niederrhein magazin - Autor: Harald Schrapers


Stand: 14.4.99