games we play

Tutto

schön: 5 PunkteVolle Lotte

Abacus

ca. 7 €

bis 8 SpielerInnen

Schwierigkeit sehr einfach (ab ca. 8 Jahre)

Verpackung +

1995

Neuauflage 2004

Tutto: Volle Lotte ist ein simples Zockerspiel für jede Kneipe – das immer Spaß macht. Sechs Würfel (Würfelbecher mitbringen!) und 56 Karten reichen aus. Punkte gibt es, wenn eine eins, fünf oder ein Drilling gewürfelt wird. Wenn keine Niete gewürfelt wird, können die punktebringenden Würfel aussortiert werden, und mit den anderen kann nochmal gewürfelt werden. Wer alle sechs Würfel schafft, hat eine Volle Lotte. Dafür gibt es – je nach aufgedeckter Spielkarte – einen Bonus. Manchmal sagt die Karte aber auch, daß eine Straße gewürfelt werden muß, daß die betroffene SpielerIn aussetzen muß etc.

Volle Lotte ist nicht sehr originell, ohne Spielkarten wird es in mancher Kneipe als 10.000 gespielt. Eine SpieleautorIn wird auch gar nicht angegeben. Ein gutes Spiel ist es trotzdem – oder gerade deshalb?

© games we play - niederrhein magazin 1995–2008 - Autor: Harald Schrapers