Die Wilden Fußballkerle Das Kartenspiel von Thorsten Löpmann und Andreas Wetter
2 SpielerInnen Schwierigkeit Verpackung - 2004 Die wilden Fußballkerle ist ein herausragendes Zwei-Personen-Spiel, das leider etwas unter Wert angepriesen wird, da es als Produkt der Jugendbuchreihe Die wilden Kerle und des dazugehörigen Films vermarktet wird. Wer vermutet dahinter ein gutes Erwachsenenspiel? Aber genau das ist dieses Spiel. Die Altersangabe ab 8 ist zu niedrig gegriffen. Einziger Wermutstropfen: Leider ist die Spielanleitung fehlerhaft, und zwar an durchaus wichtigen Stellen, was manchmal äußerst ärgerlich sein kann. Beide Spieler besitzen einen Kartenstapel mit je 31 Fußballern. Beide Mannschaften haben die gleiche Spielstärke. Sieben Fußballerkarten hält man immer auf der Hand. Der Spieler, der in Ballbesitz ist, entscheidet zunächst, ob er den Ball nach vorne passt, oder ob er seltener einen Quer- oder Rückpass vornimmt. Dazu stellt er auf dem kleinen Spielbrett die Ball-Spielfigur in den entsprechenden Bereich des dort abgebildeten Fußballfeldes, das in einen Verteidigungs-, Mittelfeld- und Angriffsbereich unterteilt ist. Dann spielt er eine seiner Handkarten aus. Wenn er den Ball vor das gegnerische Tor gepasst hat, wird er vermutlich einen Stürmer wählen, denn die Mittelfeld- und Abwehrspieler haben dort nur die Stärke 1. Sie sollten besser in ihrem Spielfeld-Drittel eingesetzt werden. Ein Stürmer kann kann vor dem Tor mit einer höheren Spielstärke auftrumpfen. Die Stärke ist unterschieden in einen Wert in Ballbesitz und einen Wert nicht in Ballbesitz. Rechtsaußen Fabi von den wilden Kerlen dringt in den Strafraum ein. Er ist im Ballbesitz und hat die Stärke 6. Mähdrescher von den Unbesiegbaren versucht ihn zu stoppen und hat, nicht im Ballbesitz, die Stärke 7. Weil Fabi unterlegen ist, darf er von seine Aktionskartenstapel ziehen. Es ist eine 4, die zur Grundstärke addiert wird. Mähdrescher zieht nur eine 2. Damit ist Mähdrescher knapp unterlegen. Fabi darf sofort aufs Tor schießen. Dazu wird abermals eine Karte vom Aktionskartenstapel gezogen diese zeigt den Torschusswert 10. Krake, der Torhüter der Unbesiegbaren zieht auch eine Aktionskarte Torwartstärke 12 und hält den Ball: eine erstklassige Parade. Soweit die Übertragung aus dem Stadion. Tatsächlich ist das Spiel ungewöhnlich spannend und mitreißend. Die Sonderaktions-Möglichkeiten der Fußballer, Fouls, gelbe Karten und Platzverweise sorgen für viel Abwechslung. Für besonders große Begeisterung sorgt das Spiel selbstverständlich bei Fußballfans, obwohl der Titel sicherlich nicht den Anspruch hat, ein Sport-Simulationsspiel zu sein. Aber auch allen anderen Spielern, die ein kurzweiliges und lebhaftes Duell mögen, seien die Fußballkerle wärmsten empfohlen.
© Harald Schrapers 2004
Stand: 20.3.04 |