games we play

Word-Whiz

von Hajo Bücken

eg (Vertrieb: Heidelberger)

ca. 28-45 DM

- nicht mehr lieferbar -

bis 4 SpielerInnen

Schwierigkeit einfach (ab ca. 10 Jahre)geht so: 3 Punkte

Verpackung +

Auswahlliste Spiel des Jahres 1996

In drei Stapel werden Spielkärtchen mit Konsonanten gestapelt. Von jedem Stapel wird eine Karte aufgedeckt. Möglichst schnell müssen die SpielerInnen nun ein Wort finden, in dem alle diese drei Konsonanten vorkommen. Wer zuerst was gefunden hat, greift sich einen - überflüssigen - Holzstab, Mikrofon genannt, und sagt das Wort. Für jeden Vokal in diesem Wort gibt es jetzt einen Punkt. Für A, E, I, O und U gibt es dabei jeweils eine getrennte Zählleiste.

Spaß macht das ganze nur bedingt. Mit langen zusammengesetzten Hauptwörtern kann die Spielidee schnell unterlaufen werden. Die Zeitschrift Fairplayempfiehlt da eine "Heizoelrueckstossabdaempfung" und die spielbox die "Donaudampfschifffahrtsgesellschaft".

Da das Spiel für den gesamteuropäischen Markt entworfen wurde - und in jedem Land identisch ausgeliefert wird -, besteht zudem noch das Problem, daß die Häufigkeitsverteilung der Konsonanten auf den Kärtchen es keiner Sprache recht machen kann.

© games we play - niederrhein magazin - Autor: Harald Schrapers


Stand: 4.4.00