games we play

Gloria Picktoria

nett: 4 Punkte von Alan R. Moon und Peter Gehrmann (alias „Mick Ado“)

Zoch (Vertrieb: Noris)

ca. 11 €

– nicht mehr lieferbar –

2 bis 5 SpielerInnen

Schwierigkeiteinfach (ab ca. 10 Jahre)

überarbeitete Neuauflage 2007
(Originaltitel: Reibach & Co)

Auswahlliste Spiel des Jahres 1996

5. Platz Deutscher Spiele Preis 1996

Zoch und Hühner – das ist bei dem bayerischen Verlag eine beliebte Kombination. Mit Reibach & Co gab es dies Spielidee schon einmal – nur ohne Federvieh. Sondern damals war es ein Wirtschafts-Kartenspiel.

Zehn Sammeltrophäen – vom Platin-Fußring bis zur vergoldeten Fuchszahnkette – warten darauf, ergattert zu werden. Damit die eigene Kollektion aber auch imponiert, muss sie möglichst einzigartig oder besonders groß sein. So beginnt, nachdem jeder seine Spielkarten auf der Hand hat, ein Wettsammeln. Reihum darf jeder Spieler drei von vier möglichen Aktionen durchführen: durch Ablegen einer Karte eine Sammlung eröffnen, eine Sammlung vergrößern, ein Sammelobjekt auf die Hand nehmen oder den Fuchs weiter geben. Nachgezogen wird vom verdeckten Stapel, in dem sich neben den Sammelobjekten auch Dschingis-Hahn-Karten befinden, welche insgesamt drei Wertungen auslösen. Gefahr droht dabei stets durch den Fuchs, der seine Runden dreht. Er wird von Spieler zu Spieler weitergegeben und macht eine Sammlung im Falle einer Wertung unbrauchbar.