kurz und knapp 2017
empfehlenswerte Spiele |
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Carcassonne von Klaus- Hans im Glück |
Zielstrebig die Landschaft entlang des fließenden Flusses ausbauen. Das ist neu und bringt Schwung in das Spiel. Letztlich auch nur eine Variante des altbekannten Carcassonne-Konzeptes. |
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Jolly & Roger von Shaun Abacusspiele |
Die Kuchenregel zu einem zeitgemäßen Zwei-Personen-Spiel aufgearbeitet und ins Piratenmilieu übersetzt. Auf Dauer ist der Kuchen doch recht trocken und wenig abwechlungsreich. |
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Kilt Castle von Günter Burkhardt Zoch |
Elegantes Bauspiel um die höchsten Türme, mit taktischem Anspruch. Insbesondere im Drei-Personen-Spiel kann sich einer der Spieler gegen die Niederlage kaum wehren, das ist frustrierend. |
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Mistkäfer von Klaus- Schmidt |
Unterhaltsames Würfelspiel mit kleinen Spieltableaus und der Möglichkeit, ungeschützte gegnerische Würfel zu erobern. Recht große Glückskomponente, die durch die unterschiedliche Wertigkeit der Siegpunktchips noch verstärkt wird. |
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sonstige Spiele |
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Bohnanza Einer wird von Uwe Amigo |
Geschickt werden Spielelemente hinzugefügt, die die scheinbare Unmöglichkeit überwinden, aus einem lebendigen Handelsspiel ein Duell zu machen. Leider ist der Glücksfaktor durch die Bohnuskarten zu groß. Es kommt kein wirkliches Bohnanza-Gefühl auf. |
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Club der von
Frédéric Bombyx / |
Schönes Spiel um Epochen und Erfindungen, recht abwechslungsreich und mit eingängigen Regeln. Bewährte Spielelemente, ohne wirkliche Überraschungen miteinander verknüpft. Manchmal dauert das Ganze zu lange, um spannend zu bleiben. |
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Die Gärten Clever Pläne von Lena Schmidt |
Abschätzen, mit welcher verdeckt gelegten Zahlenkarte man den ersten, einen mittleren oder den letzten Garten erhält: das ist ein flotter, lebendiger Wettstreit. Flächen legen und Mehrheiten bei der Größe erringen. Das ist nicht besonders originell und hier auch recht zufällig. |
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Las Vegas von Rüdiger Alea / |
Solide funktionierendes Zockerspiel. Kann mit dem Original-Las-Vegas nicht wirklich mithalten, geschweige denn ihm etwas Interessantes hinzufügen. |
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Twenty one Weil’s einfach von Steffen NSV |
Einer würfelt, und alle tragen eine passende Zahl in ihren Block ein. Lieber auf hohe Zahlen hoffen, oder schnell fertig werden? Mit Qwixx hat der Verlag gezeigt, was ein überragendes Würfelspiel ist. Twenty one kann da nicht mithalten, es ist zu willkürlich und nicht spannend genug. |
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Der bissige von Rüdiger Koltze Schmidt |
Durchnummerierte Monster mit mehr oder weniger Zähnen erwürfeln, auf Sicherheit oder Risiko setzen? Das Hin- und Her der Monster ist ermüdend. Raffzahn ist ein langweiliges Spiel, das kaum jemand zu Ende spielen möchte. |
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Take that Hier schluckst du von Andreas NSV |
Karten in eine Reihe ablegen – und manchmal klappt das „Twisten“ als Höhepunkt. Belangloses Kartenablegen, bei dem die Spieler selten eine Entscheidungsmöglichkeit haben. |
© Harald Schrapers · games we play 2017