sDas Karten-Brettspiel: Port Royal
games we play

Port Royal

geht so: 3 PunkteJamaica, 1684

von Wolfgang Panning

Queen

ca. 19,95 Euro

- nicht mehr lieferbar -

bis 4 SpielerInnen

Schwierigkeit einfach (ab ca. 10 Jahre)

Verpackung --

Auswahlliste Spiel des Jahres 2000

Port Royal ist ein Stichkartenspiel in einer riesigen - eigentlich schon grotesk aufgeblasenen - Brettspielverpackung. Stichspiele gibt es beinahe schon wie Sand am Meer. Und selbst wenn ein neuer Titel nicht schlecht ist, stellt sich recht schnell Gähnen ein, weil das Grundprinzip sattsam bekannt ist. Ein Spiel, das auf dem Stichspielmarkt auffallen will, muss schon etwas besonderes bieten. Bei Port Royal sind dies die Piratenschiffe, die dem Spiel - neben besagter Verpackung - etwas brettspielartiges verleihen sollen. Auf den Piratenschiffen müssen die mittels Stichspiel gewonnenen Beutekarten abgelegt werden. Dabei muss man darauf achten, nicht allzu viel Beute zu machen. Denn zu viele Beutekarten können ein Piratenschiff mit seiner beschränkten Zuladekapazität zum Untergang bringen.

Auch wenn die Fairplay trotz wenig ansprechenden "Brettspielbrimboriums" schreibt "ein ordentliches Kartenspiel ist es allemal": Ich finde Port Royal eher enttäuschend. Die Spielidee reicht nicht aus, um die bis zu 90 Minuten dauernde Spielzeit zu füllen.

© games we play - niederrhein magazin 2000-04 - Autor: Harald Schrapers


Stand: 26.3.04