games we play

Alles im Eimer

nett: 4 PunkteEiner fällt selten allein

von Stefan Dorra

Kosmos (Redaktion: TM)

ca. 10 €

– nicht mehr lieferbar – » Neuausgabe

bis 6 SpielerInnen

Schwierigkeit sehr einfach (ab ca. 8 Jahre) 

Verpackung +

Auswahlliste Spiel des Jahres 2002

Neuauflage 2005

Blecheimer werden zu Pyramiden aufgestapelt. Und dann fällt die Pyramide unter großem Getöse in sich zusammen. Was sich hier so lustig anhört, ist dann doch ein etwas abstrakteres Spiel. Denn die Eimer sind nur Spielkarten – auf großes Getöse muss also verzichtet werden.

Zu Beginn baut jede SpielerIn eine Pyramide aus fünfzehn Eimern auf. Diese Eimer besitzen fünf verschiedene Farben. Entsprechend den Eimerfarben gibt es verschiedenfarbige Karten mit unterschiedlichen Werten. Jede Kartenfarbe zeigt eine bestimmte Tierart – Gockel, Hammel, Schwein, Pferd und Stier. Wer am Zug ist, legt beispielsweise zwei rote Stier-Karten mit dem Gesamtwert 5 aus. Die nächste SpielerIn muss nun seinerseits eine oder mehrere rote Stier-Karten auslegen, die in der Summe mindestens um einen Wert höher als 5 liegen. Dieses Spiel setzt sich rundherum fort, bis ein SpielerIn nicht mehr in der Lage ist, zu überbieten. Die betroffene SpielerIn muss dann einen Eimer der entsprechenden Farbe aus seiner Pyramide entfernen. Es wäre natürlich großes Pech, wenn in solch einer Situation nicht wenigstens ein roter Eimer möglichst weit oben auf der Pyramide stünde, also an einer Stelle, wo sein Fehlen nicht auch noch andere Eimer mit ins Trudeln bringt. Müsste nämlich ein Eimer entfernt werden, der sich in der Mitte der Pyramide befindet – oder gar noch weiter unten – dann verlieren selbstverständlich auch noch andere, darüber stehende Eimer das Gleichgewicht und fallen ebenfalls. Gewonnen hat diejenige, die am Schluss die meisten Eimer noch in ihrer Pyramide stehen hat.

Die thematische Spielidee ist sehr lustig und gibt zu allerlei Schadenfreude Anlass. Jedoch ist der Spielablauf eher taktikbestimmt und man sollte oftmals gut nachdenken, bevor man eine Karten ausspielt. Auf der anderen Seite ist der Glückfaktor schon beträchtlich – ich finde nicht, dass das Spiel hunderprozentig „rund“ läuft.

[ brettspielwelt.de: Alles im Eimer online spielen ]

© games we play 2002–08 – Autor: Harald Schrapers