games we play

Anno 1701
Das Kartenspiel

nett: 4 Punkte von Klaus Teuber

Kosmos (Redaktion: Sebastian Rapp, Stefan Stadler, Klaus Teuber)
(Lizenz: Catan)

ca. 16 €

– nicht mehr lieferbar –

2 SpielerInnen

Schwierigkeiteinfach (ab ca. 10 Jahre)

2007

Dieses Kartenspiel ist ein vorauseilendes Spiel. Bevor sich irgendjemand beschweren kann, dass man Anno 1701 – Das Brettspiel nicht zu zweit spielen kann, ist Das Kartenspiel schon da. Die Zwei-Personen-Variante ist schon seit April 2007 auf dem Markt, das Mehr-Personen-Spiel hingegen erst seit der Spiel ’07 im Oktober.

Einige mögen sich noch daran erinnern, dass es mit Anno 1503 bereits ein Spiel auf der Basis des entsprechenden Computerspiel-Themas gibt. Somit ist Einiges schon bekannt, wenn man die Schachtel aufmacht.

Siedler von Catan steht groß auf der Schachtel. Das soll nicht nur Käufer anlocken, sondern es ist der korrekter Hinweis darauf, dass der Spielmechanismus auf dem Catan’schen Zwei-Personen-Spiel beruht. Die Spielkarten werden wie in Catan ausgelegt und „getappt“ (gedreht), wenn sich die Rohstoffmenge ändert.

Rund um die Dörfer und Pioniere werden Karten mit Landschaften und Gebäuden gelegt. Die schütten entweder Rohstoffe (die hier „Waren“ heißen) aus oder bieten andere wichtige Vorteile. Der wesentliche Unterschied gegenüber dem Siedler-Kartenspiel sind die Handelsfahrten. Immer am Ende seines Zuges darf ein Spieler so viele Handelsfahrt-Karten aufdecken, wie sein Schiff Segel besitzt. Dort begegnet er netten oder weniger netten Ereignissen. Wenn er einem Piraten begegnet, heißt es: Gold bezahlen oder kämpfen. Der Kampf wird durch eine Addition aus Kanonen und Würfelwurf entschieden.

Leider ist die Handelsfahrt, bei der das Spiel thematisch aus dem Catan-ähnlichen Dorf ausbricht, der Schwachpunkt des Spiels. Da es recht wenig Handelsfahrt-Karten gibt, ist das Aufdecken nicht besonders überraschend. Gleichzeitig verlängern die Handelsfahrten die Spieldauer derart, dass ein Spiel schon mal mehr als neunzig Minuten dauern kann.

Da komme ich doch beinahe in Versuchung, mit meinem Mitspieler Rohstoffe zu tauschen, was die Spielregel tatsächlich erlaubt. Eigentlich halte ich das untereinander Handeln in einem Zwei-Personen-Spiel für Unfug. Es hat nur einen Vorteil: es verkürzt die Spieldauer.

Meine Empfehlung ist, eher zum altbekannten Siedler-Kartenspiel oder zu Anno 1503 – Aristokraten und Piraten zu greifen. Letzteres ist auch zu zweit ein wirklich gutes Spiel. Zumal das 1701-Kartenspiel diesem in manchen Punkten mehr ähnelt als dem im Herbst 2007 erschienenen Anno-1701-Brettspiel.

[ interaktive Spielregel „Prof. Easy“ ]

© Harald Schrapers 2007–11