games we play

Atlantic Star

schön: 5 Punktegames we play Tip: Das TOPspielvon Dirk Henn

Queen

ca. 30 €

– nicht mehr lieferbar – » Neuauflage

bis 6 SpielerInnen

Schwierigkeit einfach (ab ca. 10 Jahre)

Verpackung -

3. Platz Deutscher Spiele Preis 1997

Auswahlliste Spiel des Jahres 1997

Auswahlliste Spiel des Jahres 2002

überarbeitete Neuauflage 2002
(Originaltitel: Showmanager)

Ursprünglich hieß das im Eigenverlag erschienene Spiel Premiere, bis es als Showmanager bei Queen erschienen. Damit wurde 1997 den Musical-Boom für das Spiel umgesetzt. Jetzt ist dieser Boom längst vorbei. So kommt es, dass fünf Jahre später das Spiel mit einem neuen Thema aufgelegt wird: Rundfahrten auf den Weltmeeren. Ansonsten blieb nahezu alles beim Alten. Atlantic Star ist ein ungemein flottes und lustiges Karten-Brettspiel, das sich hervorragend auch in großer Runde mit sechs Leuten spielen lässt.

Früher mussten die MitspielerInnen vier Musicals produzieren. Jetzt geht es darum, vier Schiffsrundreisen zu organisieren. Eine findet in der Ostsee statt, eine im Mittelmeer, eine im Atlantik und eine im Pazifik.

Der Qualität einer Reise ist davon abhängig, dass ich die richtigen Schiffs-Spielkarten auslegen kann. Einige Schiffe sind auf eine ganz bestimmte Route spezialisiert und bringen mir – richtig eingesetzt – viele Punkte ein. Andere Dampfer können auch auf zwei bis drei Routen fahren. Am wenigsten Punkte bringen mir die Postschiffe ein, sie können jedoch auf allen Weltmeeren verwendet werden. Dies ist immer noch besser, als wenn ich ein Schiff auf einer völlig falschen Route einsetze, denn das bringt Punktabzug.

132 Schiffs-Spielkarten gibt es. Jeweils vier liegen offen und können genommen werden. Sie kosten zwischen null und 3000 Mark. Die teuren Karten werden jeweils 1000 Mark billiger, wenn eine der preisgünstigeren Karten aufgenommen wird. Wenn mir keine der vier ausliegenden Karten gefällt, kann ich auch 2000 Mark bezahlen, um sie komplett gegen vier neue auszutauschen. Und wenn sie mir dann immer noch nicht ins Blatt passen, kann ich wieder 2000 Mark bezahlen. Manche SpielerInnen, die mit hohem Risiko auf das Glück der besseren Karten setzten, sind dabei schon finanziell ruiniert worden. Um so besser haben sich die MitspielerInnen dabei amüsiert. Atlantic Star ist ein hervorragendes Spiel, dessen „Ärgerfaktor“ manch locker-lustige Spielerunde aufmischen kann.

© games we play - niederrhein magazin 1997-2005 - Autor: Harald Schrapers