games we play

Cartagena

nett: 4 PunkteDie Flucht

von Leo Colovini

Winning Moves (Lizenz: Venice Connection)

ca. 19 €

– nicht mehr lieferbar –

bis 5 SpielerInnen

Schwierigkeit sehr einfach (ab ca. 8 Jahre)

Neuauflage 2010

Auswahlliste Spiel des Jahres 2001

6. Platz Deutscher Spiele Preis 2001

Leo Colovini und Winning Moves haben mit Cartagena ein eher kleinformatiges Spiel entworfen. Pappplättchen werden zu einem Weg zusammengelegt. Einfache Halmakegel in meiner Farbe müssen diesen Weg durchschreiten. Dazu spiele ich Handkarten aus, auf denen Symbole aufgezeichnet sind, die auch auf dem Weg zu finden sind. Wenn ich eine Flasche ausspiele, ziehe ich meine Spielfigur bis zur nächsten Flasche. Wenn die bereits durch eine andere Figur besetzt ist, ziehe ich weiter bis zur nächsten freien Flasche. Das richtige Symbol zur richtigen Zeit ausgespielt, kann also einen sehr weiten Sprung nach vorn bedeuten. Aber oftmals geht es auch rückwärts. Wenn ich keine Spielkarten mehr habe, muss ich eine Figur bis zum nächsten besetzten Feld zurück fallen lassen und kriege zur Belohnung eine oder manchmal auch zwei neue Karten.

Ziel ist es, alle eigenen Figuren bis zum Ruderboot am Ende des Weges zu bewegen. Denn das Ruderboot beendet die erfolgreiche Flucht durch den Tunnelgang auf der Gefängnisinsel Cartagena.

Cartagena ist ein recht einfaches Laufspiel mit kurzer Spieldauer, das ein wenig an Hase und Igel erinnert. Es gibt zwei Regelvarianten, eine glücksbetonte, eine taktischere. Cartagena ist „kein Überflieger“ fasst Edwin Ruschitzka seine Kritik in der spielbox treffend zusammen, sei aber ein „dennoch spannendes Spiel“.

[ brettspielwelt.de: Cartagena online spielen ]

© games we play 2001–13 - Harald Schrapers