games we play

Deutscher Spiele PreisCaylus

von William Attia

Ystari / Huch & friends (Vertrieb: Hutter)

ca. 34 €

– nicht mehr lieferbar –

schön: 5 Punktebis 5 SpielerInnen

Schwierigkeitschwer (ab ca. 14 Jahre)

Neuauflage 2012

Deutscher Spiele Preis 2006

Spiel des Jahres
– Sonderpreis Komplexes Spiel 2006

Caylus ist ein Spiel für Strateginnen und Strategen. Es ist zwar schön gestaltet, gut ausgestattet und besitzt eine interessante Geschichte um den Bau einer repräsentativen Burg. Doch der Spielablauf ist längst nicht so spielerisch. Einen Glückfaktor gibt es keinen. Überraschungen bieten bestenfalls die Unwägbarkeiten der MitspielerInnen – deswegen spielt es sich zu zweit reichlich trocken, lebendiger ist es mit drei oder vier SpielerInnen.

Sechs Arbeiterfiguren hat jede SpielerIn zu Verfügung. Die kann sie auf die verschiedenen Häuser entlang der Straße verteilen, um die jeweilige Gebäudefunktion zu ihrem Vorteil zu aktivieren. So gibt es beispielsweise beim Hausplättchen „Steinbruch“ einen Rohstoffwürfel „Stein“. Oder der Arbeiter wird direkt zur Burg gestellt, um sich dort an den Bauarbeiten zu beteiligen.

Entlang der Straße entsteht im Laufe des Spiels eine Stadt. Wenn ein Arbeiter auf das Haus des Zimmermanns gestellt wird, wird ein neues Holzgebäude errichtet. Dafür benötigt die Spielerin den Rohstoff „Holz“ plus einen weiteren Rohstoff.

Der Maurer wohnt genauso wie der Notar in einem solchen Holzgebäude. Mit Hilfe des Maurers entsteht ein Steingebäude, während der Notar bestehende Häuser in Wohngebäude umwidmet.

Irgendwann – nach sicherlich mehr als einer Stunde Spieldauer – kann auch der in einem Steinhaus wohnende Architekt ins Spiel kommen. Er könnte ein Wohnhaus in ein Prestigegebäude wie eine Universität oder Kathedrale umbauen. Dafür braucht es viele Rohstoffe – inklusive Gold – und sicherlich auch einige Bedenkzeit, um einen solch langfristig anzugehenden Projekt taktisch klug zu planen.

Zwar erinnert die thematische Grundidee der Entstehung einer Stadt an das Siedler-Kartenspiel. Caylus ist jedoch weitaus komplexer und ähnelt dabei Puerto Rico. Im Gegensatz dazu fehlt bei dem französischen Caylus jegliches Zufallselement.

Manche SpielerInnen werden gerade dieses honorieren und sich auch durch die überaus komplexe Spielregel nicht abschrecken lassen. Doch der Zugang zu Caylus ist wahrlich nicht einfach.

Es ist zu merken, dass das Spiel von einem winzigen Ein-Mann-Verlag bearbeitet wurde, der sich weniger um die Masse der möglichen KäuferInnen sorgt, als um den Beifall einer eingeschworenen Spielerszene. So steht ganz am Ende der Anleitung etwas, was an den Anfang gehört hätte: dass man nämlich die Regelpassage „Gunst des Königs“ auch weglassen könne, weil man anfangs deren taktische Auswirkungen eh nicht überblicke. Dass vielen SpielerInnen aber schlicht die pure Menge der Regeldetails über den Kopf steigt, scheint Autor und Redakteur nicht in den Sinn gekommen zu sein.

Wenn man die komplizierten Möglichkeiten der „Gunst des Königs“ weglässt nimmt man sich einfach drei Prestigepunkte, denn auf diese kommt es schließlich an. Prestigepunkte gibt es an vielen Stellen des Spiels – beim Bau von Häusern, bei der Beteiligung an der Burg, beim Goldschürfen und so weiter.

Wenn Caylus sich manche Regelschlenker zunächst gespart und sie in leicht erlernbare Regelergänzungen verpackt hätte, wäre es ein überragendes Spiel. Und wenn es wenigstens mit einem kleinen Glückfaktor ausgestattet wäre, hätte es Chancen, ein großer Erfolg zu werden. Doch Caylus soll nun man ein Spiel für Strateginnen und Strategen sein, die eine wirkliche taktische Herausforderung bei gleichzeitig guter Unterhaltung suchen. Das ist gelungen. Caylus ist ein erstklassiges Zwei- bis Drei-Stunden-Spiel, das neben dem französischen Ystari jetzt auch noch die Günzburger Verlag Huch and Friends als deutschen Mitverleger gefunden hat.

[ brettspielwelt.de: Caylus online spielen ]

© games we play 2006–13 – Autor: Harald Schrapers