games we play

Clans

schön: 5 PunkteDie ersten Dörfer

von Leo Colovini

Winning Moves (Lizenz: Venice Connection)

ca. 15 €

– nicht mehr lieferbar –

bis 4 SpielerInnen

Schwierigkeit einfach (ab ca. 10 Jahre) 

Verpackung +

Nominiert für das
Spiel des Jahres 2003

3. Platz
Deutscher Spiele Preis 2003

Hütten wandern über das Spielfeld. Sie suchen Geborgenheit, erzählt uns die Spielanleitung. Dazu finden sich diese Hütten im Wald, im Grasland, der Steppe oder dem Gebirge zusammen, um ein Dorf zu gründen. Was sich nach einem attraktiven Spielthema anhört, entpuppt sich als ein eher abstrakt-taktisches Denkspiel, insbesondere wenn nur zwei Personen mitmachen.

Trotzdem ist Clans ein empfehlenswertes und interessantes Spiel, bei dem ein Bluffelement für Spannung sorgt. Denn jede SpielerIn bekommt seine Farbe geheim zugelost. So wissen die MitspielerInnen zunächst überhaupt nicht, welche Hütten zu wem gehören. Zumal mindestens eine Hüttenfarbe niemandem gehört.

Rauszufinden, welche Farben die anderen haben, ist eine der Raffinessen von Clans. Gleichzeitig versuche ich, bei meinen Zügen zu verschleiern, welches meine eigene Farbe ist.

Es gibt nur eine Zugmöglichkeit: alle Hütten eines Gebietes, unabhängig von deren Farbe, in eines der benachbarten Gebiete ziehen. Es darf aber nur in Gebiete gezogen werden, in denen mindestens eine Hütte steht. Sobald die Hütten eines Gebietes nicht mehr versetzt werden dürfen – weil ringsum keine Hütten mehr stehen – wird dieses fertige Dorf abgerechnet. Dabei bekommen alle dort vertretenen Hüttenfarben die gleiche Anzahl Punkte – egal ob sie mit einer oder vielen Hütten im Dorf vertreten sind.

Streit gibt es nur dann, wenn alle fünf Farben in einem Dorf sind. Dann müssen die Farben raus, die nur über eine Hütte verfügen.

Der Wettstreit geht über fünf Epochen, in denen sich die Bedingungen für eine Dorfgründung immer wieder ändern. So gibt es in der Anfangsphase einen zusätzlichen Bonuspunkt für Dörfer, die im Wald liegen. Im Gebirge gibt es dagegen gar keine Punkte. Die Hütten meiner Gegner schiebe ich also schon. So kann ich meine MitspielerInnen ein wenig ärgern.

Ständig muss ich alle Möglichkeiten im Auge zu behalten, denn nur mit dem richtigen „Timing“ entstehen die Dörfer in den günstigen Landschaften zum richtigen Zeitpunkt.

Clans
wurde mit einer Nominierung zum Spiel des Jahres ausgezeichnet. „Stets wollen Augenblicksvorteile gegen das damit verbundene Entdeckungsrisiko und die Chance höherer Punktgewinne in der Schlussphase abgewogen sein“, hieß es beim Jury-Mitglied Jochen Corts. „Fazit: Clans ist schlank im Regelwerk und flott zu spielen, ohne angemessenen Tiefgang vermissen zu lassen.“

Clans ist ein schön gestaltetes Spiel mit einem großen Spielbrett, verpackt in einer kleinen Schachtel. Insbesondere für Drei-Personen-Runden, die ein 30 Minuten dauerndes Spiel suchen, ist es empfehlenswert.

[ brettspielwelt.de: Clans online spielen ]

© games we play 2003–10 – Autor: Harald Schrapers