games we play

Einfach genial

schön: 5 Punkte games we play Tip: Das TOPspiel von Reiner Knizia

Kosmos

ca. 27 €

- nicht mehr lieferbar -
» Neuausgabe

bis ^ 4 SpielerInnen

Schwierigkeit sehr einfach (ab ca. 8 Jahre) 

Verpackung +-

Nominiert für
das Spiel des Jahres 2004

5. Platz Deutscher Spiele Preis 2004

Die robusten Kunststoff-Spielsteine werden blind aus einem schwarzen Säckchen gezogen. Sie bestehen – wie bei Domino – aus zwei Hälften, die nicht quadratisch, sondern sechseckig sind. Folglich besteht auch der Spielplan aus Sechseck-Feldern.

Die beiden Spielstein-Hälften haben jeweils eine Farbe. Mein Ziel ist es, einen Stein so zu legen, dass er an möglichst viele Sechsecke derselben Farbe angrenzt.

Anschließend markiere ich mir für diese Farbe die entsprechende Punktezahl auf meiner Zähl-Tabelle ab. Wobei ungestümes „Drauflospunkten“ gar nichts hilft. Denn am Ende zählen gar nicht die Ergebnisse meiner besten Farben – sondern nur der Punktestand meiner schlechtesten Farbe entscheidet über Sieg und Niederlage. Das ist wahrlich raffiniert: Man muss darauf achten, alle Farben möglichst gleichmäßig nach vorn zu setzen.

Zunächst war ich äußerst skeptisch, ob ein abstraktes Spiel im Vergleich zur thematisch abwechslungsreichen Konkurrenz mithalten kann. Doch ich war wirklich überrascht. Einfach genial hat seinen ganz eigenen Reiz. Der Spielablauf ist so einfach, dass auch manches Kind schon mitspielen kann. Auch zu zweit lässt es sich hervorragend spielen, denn es bietet einen ausgewogenen Glücksfaktor und eine spannende taktische Herausforderung. Das abstrakte Legespiel Einfach genial ist eines der besten Spiele von Reiner Knizia.

[ brettspielwelt.de: Einfach genial online spielen ]

© games we play 2004-06 – Autor: Harald Schrapers