games we play

Hand aufs Herz

schön: 5 Punktevon Julien Sentis

Zoch (Noris) (Lizenz: Ferti)

ca. 18 €   

4 bis 8 SpielerInnen

Schwierigkeiteinfach (ab ca. 10 Jahre)

Empfehlungsliste Spiel des Jahres 2013

Alle haben ihre Hände auf den Tisch gelegt – mit Ausnahme des Spielers, der die erste Karte vorlesen darf. „‚Kaugummi‘ hat mehr Buchstaben als ‚Fahrrad‘“, sagt er. Die Mitspieler klatschen nun mit einem ihrer Hände auf das in der Tischmitte liegende rote Herz. Die rechte Hand, falls die Behauptung korrekt ist. Links wenn falsch. Wer langsam reagiert und seine Hand als letzter auf die anderen Hände legt, bekommt einen Punkt. Plus, falls er richtig liegt und seine rechte Hand gelegt hat. Minus, wenn es die linke Hand ist. Die anderen, deren Hände weiter unten liegen, bekommen nacheinander je einen Punkt mehr – als Bonus oder Malus. Wer zuerst klatscht hat die höhere Siegpunktchance bei gleichzeitig höherem Verlustrisiko.

Bei einem erheblichen Teil der Karten im Spiel handelt es sich um Wissensfragen. Zu Hochform läuft Hand aufs Herz aber nicht bei solchen Wissenskarten auf, egal ob sie eher augenzwinkernd oder eher streberhaft daherkommen. Richtig gut wird das Spiel dann, wenn Sätze wie „Wir haben zusammen mehr als acht Vornamen“ vorgelesen werden. „Wir“ bezieht sich dabei auf alle Mitspieler. Wenn es „ich“ heißt, ist der vorlesende Spieler gemeint, „du“ bezieht sich auf die ratenden. „Der erste Vorname deines linken Nachbarn hat mehr als zwei Vokale“, heißt der nächste Satz auf der Spielkarte. Jetzt schaut jeder nach links, buchstabiert den Vornamen durch und entscheidet sich für eine Hand. In diesem Fall müssen die Spieler unterschiedliche Antworten geben.

Eine Besprechung von Hand aufs Herz finden Sie im Magazin spielbox 5/2012.