games we play

Just 4 Fun

nett: 4 Punkte Kurz ist die Regel – lang ist der Spaß

von Jürgen P. K. Grunau

Kosmos (Redaktion: TM)

ca. 21 €

- nicht mehr lieferbar –

bis 4 SpielerInnen

Schwierigkeitsehr einfach (ab ca. 8 Jahre) 

nominiert
für das Spiel des Jahres 2006

Einfach genial ist für Kosmos ein Riesenerfolg. Dieser ist nicht selbstverständlich, denn bei einem abstrakten Spiel scheint der Verkaufserfolg nicht gerade vorprogrammiert.

Was liegt näher, als das Einfach genial-Prinzip auf ein weiteres Spiel zu übertragen? Mit Just 4 Fun beschert uns der Stuttgarter Verlag ein Spiel, das eine kurze und sehr leicht eingängige Regel, eine abstrakte Idee und einen sinnfreien Namen besitzt. Während Einfach genial an Domino erinnert, lehnt sich Just 4 Fun etwas an Reversi an. Wer es schafft, auf dem sechs mal sechs Felder großen Brett vier seiner hässlichen Kunststoffsteine in einer Reihe zu platzieren, hat gewonnen. Die Felder sind von 1 bis 36 nummeriert – jedoch nicht durchnummeriert. Die Zahlenverteilung sieht etwas willkürlich aus, deswegen sind die Felder nicht so einfach zu finden.

Voraussetzung dafür, seinen Stein auf ein Feld zu setzen, ist das Ausspielen von Handkarten. Diese Karten, die mit den Ziffer 1 bis 19 bedruckt sind, müssen in ihrer Summe die Zahl ergeben, die dem gewünschten Feld entspricht.

Auf ein Feld dürfen verschiedene Spieler ihre Figuren stellen. Entscheidend ist, wer die Figurenmehrheit auf einem Feld hat. Dazu lassen sich die Spielsteine stapeln. So achte ich nicht nur darauf, ob ich irgendwo eine Viererreihe erreichen kann. Indem ich meinem Mitspieler die Mehrheit auf einem Feld wegnehme, kann ich dessen Reihenbildung gezielt stören.

Doch vor der Entscheidung, ob ich lieber offensiv spiele oder lieber defensiv, steht Kopfrechnen. Ständig muss ich überlegen, welche Zahlensummen ich mit meinen vier Handkarten bilden kann. Da komme ich mir vor wie ein Zweitklässler, der das Beherrschen der Addition im Zahlenraum bis 36 üben muss. Und dazu habe ich keine Lust.

© Harald Schrapers 2006–14