games we play   
    SPIELPLATZ – SPIELE FÜR KINDER
       

DER SCHWARZE PIRAT

von Guido Hoffmann 2–4 Kinder ab 5 Jahre, Haba

Kinderspiel des Jahres 2006

Der Blasebalg ist nicht neu. Im letzten Jahr war er in Habas AKABA zu finden. Diesmal soll er Piratenschiffe über das Meer bewegen. Das gelingt ziemlich gut – eher besser als bei den äußerst leichten AKABA-Figuren. Die Schiffe sind aus Holz und haben ein Segel. Doch sollte man nicht das Segel anpusten, denn dann kippen die Schiffe. Im Spielablauf ist DER SCHWARZE PIRAT ein vergleichsweise einfacheres Spiel.
Es wird zunächst gewürfelt, auf welche Insel ein Goldstück gelegt wird. Anschließend entscheidet der zweite Würfel, wie viele Luftstöße zum Bewegen des Schiffes erlaubt sind. Wenn ein Schiff einen Hafen erreicht, gibt es alle dort liegenden Goldstücke als Belohnung.
Außerdem gibt es ein schwarzes Piratenschiff, mit dem man die Schiffe der Mitspieler entern darf. Dann raubt man bis zu drei Goldstücke.
Leider flacht der Spannungsbogen gegen Ende – wenn auf den meisten Inseln nichts mehr zu holen ist – etwas ab. Ansonsten ist DER SCHWARZE PIRAT ein gelungenes Spiel, das den Kindern viel Spaß macht. Auch der Spielbrett mit den dreidimensional erhöhten Inseln ist sehr gelungen.

Eine Spielebesprechung von Harald Schrapers.

Spielplatz Inhaltsverzeichnis