games we play

Magellan

nett: 4 Punktevon Tom Lehmann

Hans im Glück (Vertrieb: Schmidt)

ca. 16,95 Euro

– nicht mehr lieferbar –

bis 6 SpielerInnen

Schwierigkeit mittel (ab ca. 12 Jahre) 

Verpackung -

Auswahlliste Spiel des Jahres 2002

10. Platz
Deutscher Spiele Preis 2002

In die Tradition der Versteigerungsspiele reiht sich Magellan aus dem Hans im Glück-Verlag ein – dort, wo damals der legendäre „Urvater“ des modernen Versteigerungsspiels erschien: Modern Art.

Diesmal geht es um Entdeckerreisen über die Weltmeere, um Magellan, Columbus und all die anderen. Die SpielerInnen schlüpfen in die Rolle von Königen, die versuchen, die besten und kühnsten Entdecker auf Ihre Seite zu ziehen. Dazu steht ihnen der gleiche Vorrat an Dukaten zur Verfügung. Mit diesem müssen sie die erste Runde auskommen, in der von jedem Entdecker je 3 Karten versteigert werden.

Der König mit dem höchsten Gebot schickt den ersten Entdecker auf seine Reise. Die übrigen SpielerInnen versuchen, es ihm gleich zu tun. Das bringt ihnen Ruhm und bisweilen auch einen Nachschub an Dukaten. Die Entdecker sind nämlich keineswegs gleich. Während Marco Polo vor allem den Geldbeutel seines Königs füllt, bringt Christoph Columbus vielleicht die entscheidenden Ruhmes-Punkte für den Sieg.

In der zweiten Runde spitzt sich die Situation zu. Erst einmal gibt es unterschiedlich viele Dukaten Nachschub, je nachdem, auf welche Entdecker ein Spieler gesetzt hat. Danach werden pro Entdecker nur noch 2 Karten versteigert. Einer muss also zurückbleiben. Ganz eng wird es in der dritten und letzten Runde, in der nur noch eine Karte pro Entdecker zur Versteigerung kommt. Wer gelangt ans Ziel, um die meisten Punkte einzufahren?

Hundertprozentig überzeugen kann Magellan nicht. Es gibt andere Versteigerungsspiele, die einen stimmiger durchdachten Spielablauf besitzten. Und hieran mangelt es bei Magellan. Manches wirkt einfach zu kompliziert oder zu konstruiert für ein eigentlich recht flottes 45-Minuten-Spiel.

© games we play 2003-05 – Autor: Harald Schrapers


Stand: 8.5.05