games we play

Medici

schön: 5 Punktevon Reiner Knizia

Rio Grande (Vertrieb: Abacus)

ca. 30 €

– nicht mehr lieferbar –

3 bis 6 SpielerInnen

Schwierigkeit einfach (ab ca. 10 Jahre)

Neuauflage 2007

Auswahlliste Spiel des Jahres 1995

5. Platz Deutscher Spiele Preis 1995

Reiner Knizia hat aus seiner umfangreichen Spielesammlung Neue Spiele im alten Rom das Versteigerungsspiel Mercator herausgenommen, die Regel und den Ablauf überarbeitet und alles ins Florenz des 15. Jahrhundert verlegt.

Florenz wurde damals von der mächtigen Handelsfamilie der Medici beherrscht. Gehandelt wird mit Gewürzen, Tuch, Farben, Porzellan und Metallen. Spielkarten mit der Handelsware werden aufgedeckt und dann versteigert – was ein wenig an eines der besten Knizia-Spiele, Modern Art, erinnert.

Wenn alle SpielerInnen fünf Karten erworben haben, ist ihr Lager gefüllt. Das wertvollste Lager bekommt eine hohe Prämie, und auch die nächstfolgenden LagerbesitzerInnen gehen nicht leer aus. Weitere Prämien gehen an die SpielerInnen, die in den fünf Handelskontoren eine beherrschen Stellungen haben.

Medici ist ein empfehlenswertes und gut funktionierendes Spiel, das zuerst bei Amigo erschienen war.

© games we play - niederrhein magazin 1995–2013 - Autor: Harald Schrapers