games we play

Qwixx

schön: 5 Punkte games we play Tip: Das TOPspielKlassisch einfach – einfach klasse

von Steffen Benndorf

NSV

ca. 8 € 

2 bis 4 SpielerInnen

Schwierigkeitsehr einfach (ab ca. 8 Jahre)

nominiert für das Spiel des Jahres 2013

Quixx Deluxe

ca. 16 €

2014

Wie kann es sein, dass man mit sechs Würfeln eines der besten Spiele des Jahrgangs erschaffen kann? Vier farbige Würfel und zwei weiße befinden sich in der Schachtel. Plus einen übersichtlich gestalteten Wertungsblock, der als einziges thematisches Element vier Vorhängeschlösser enthält. Damit wird das Ziel verdeutlicht: die vier farbigen Zahlenreihen müssen „abgeschlossen“ werden. Das darf ich tun, wenn ich mit zwei Würfeln eine 12 erreiche und mindestens die Hälfte der Nummern der Reihe angekreuzt habe. Der Würfel der entsprechenden Farbe kommt anschließend aus dem Spiel.

Kombiniert wird einer der Farbwürfel mit einem der weißen Würfel. Die Summe darf ich auf meinem Block ankreuzen. Und zwar von links nach rechts. Wenn ich bei Rot mit einer 5 beginne, werde ich niemals die 2, 3 und 4 ankreuzen dürfen. Das ist die taktische Frage, mit der sich mich die gesamte Partie beschäftige. Lieber mal eine oder mehrere Nummern überspringen, um flott ein paar Kreuze auf dem Block zu haben? Oder soll ich geduldig auf einen besseren Würfelwurf warten.

Es dürfen auch die beiden weißen Würfel addiert werden, und das Kreuz wird bei einer beliebigen Farbe gemacht. Und zwar von allen Spielern: ich würfele und reihum dürfen auch alle meine Gegner die beiden Ziffern verwenden. Genau deswegen ist Qwixx doppelt so schnell und auch doppelt so gut wie Kniffel. Qwixx erinnert an diesen Klassiker, ist aber gleichzeitig ein völlig anderes Würfelspiel.

„Klassisch einfach – einfach klasse“ lautet der missverständliche Untertitel auf der Spielschachtel, mit dem sich Qwixx eher ein Bein stellt, als auf seine enormen Qualitäten hinzuweisen. Denn die dort behauptete Anlehnung an ein „klassisches“ Spiel wie Kniffel wird Qwixx nicht gerecht. Das Spiel hat die Qualitäten, irgendwann einmal selbst ein moderner Klassiker zu werden. Der Untertitel wäre also frühestens in einigen Jahren gerechtfertigt.

Und was mache ich, wenn die Blöcke vollgeschrieben sind? Das kann schnell passieren, denn Quixx ist wirklich gut. Zum einen kann man die Blöcke problemlos nachkaufen. Und zum andern ist eine sehr empfehlenswerte Deluxe-Edition erschienen. Hier macht man seine Kreuze mit speziellen Stiften auf abwischbare Tableaus. Außerdem ist der Deckel mit Filz gepolstert, so dass das Werfen der Würfel noch mehr Spaß macht.


» Qwixx – Das Kartenspiel


© Harald Schrapers · games we play 2013–14