games we play

Royal Turf

nett: 4 PunkteAscot, 1898 – Pferde, Wetten und Gewinner

von Reiner Knizia

Alea (Ravensburger)

ca. 12,95 Euro

– nicht mehr lieferbar –

bis 6 SpielerInnen

Schwierigkeit einfach (ab ca. 10 Jahre)

Verpackung +-

Auswahlliste Spiel des Jahres 2001

Pferderennen sind spannend. Insbesondere dann, wenn man viel Geld eingesetzt hat. Schon häufiger ist versucht worden, diese Spannung an den Spieltisch zu holen. Nun hat es auch Reiner Knizia versucht. Royal Turf ist eine überarbeitete Übersetzung des bereits 1995 in Großbritannien erschienen Turf Horse Racing.

Zuerst wird auf die sechs unterschiedlichen Pferde gewettet, in dem die SpielerInnen dort ihre Chips hinlegen. Ein Pferd hat unterschiedliche Wahrscheinlichkeiten zu gewinnen. Darüber entscheidet der Würfel. Auf drei Würfelseiten ist das Pferd mit seiner zuverlässigen Grundschnelligkeit abgebildet. Auf den drei anderen Seiten finden sich drei unterschiedliche Symbole, die eher Nebensächlichkeiten bedeuten: Jockeyhelm, Sattel und Hufeisen. Doch diese Nebensächlichkeiten können den Sieg bedeuten. Während der Favorit – Othello – darauf angewiesen ist, dass regelmäßig das Pferd gewürfelt wird, damit er jedes Mal um sieben Felder vorrücken darf, wartet der Außenseiter – Earl Grey – auf das Hufeisen. Damit kann dieses Pferd gleich um bis zu 15 Felder nach vorne rasen.

Entscheidend ist, wer welches Symbol würfelt. Denn ich muss beispielsweise mit meinem gewürfelten Pferdsymbol entscheiden, ob ich damit wirklich Othello weit nach vorn setzten möchte. Oder lieber Earl Grey nur um ein Feld nach vorne. Diese Taktik wäre für mich nützlich, wenn ich auf diesen Außenseiter gar nicht gewettet haben, aber meinen MitspielerInnen eins auswischen möchte. Denn die gucken nun hilflos bis gequält, denn jedes Pferd darf pro Würfelrunde nur einmal gesetzt werden.

Royal Turf ist ein perfekt durchdachtes Spiel, ein „typischer Knizia“ eben. Es bezieht seine Spannung oft weniger aus dem Spielablauf, sondern aus dem Wetten und das Warten auf den Zieleinlauf. Sicherlich kann man sich für eine eher riskante oder weniger riskante Taktik entscheiden. Aber oft gibt es dann, wenn ich gewürfelt habe, keine großartige alternative Entscheidungsmöglichkeit mehr. Royal Turf ist ein unterhaltsames Spiel, nicht mehr und nicht weniger, bei dem die sehr platzsparende Gestaltung und der damit verbundene günstige Preis auffällt. „Wer einen idealen Einstieg in einen Spieleabend sucht oder noch einen lockeren Absacker als Abschluss benötigt, kann bei Royal Turf bedenkenlos zugreifen“, urteilt Herbert Heller in der Fairplay.

© games we play 2001-05 - Harald Schrapers


Stand: 16.5.05