games we play

Top Race

nett: 4 PunkteRennen, Siege und Triumphe

von Wolfgang Kramer

Pegasus (Redaktion: Thygra)

ca. 40 € 

– nicht mehr lieferbar – » Neuauflage

2 bis 6 SpielerInnen

Schwierigkeit einfach (ab ca. 10 Jahre)

überarbeitete Neuauflage 2009

Auswahlliste Spiel des Jahres 1980

Auswahlliste Spiel des Jahres 1996

10. Platz Deutscher Spiele Preis 1996

Voll im „Schumi“-Trend lag ASS 1996 mit seinem Formel 1-Spiel. Normalerweise ist Vorsicht angesagt, wenn ein Spiel sich thematisch an einen Trend anhängt. Dann ist nämlich der Spielmechanismus oftmals umso schlechter. Bei Top Race ist dies anders. Es handelt sich nämlich um ein klassisches Rennspiel, das 1980 das erste Mal bei ASS erschienen ist. Auch SpielerInnen, die Autorennen eher für eine zweifelhafte „Sportart“ halten, sollten sich Top Race anschauen.

Die Rennautos werden auf dem Spielplan durch Tempokarten bewegt, die zu Spielbeginn auf die SpielerInnen verteilt werden. Auf diesen Karten steht drauf, welches Auto um wieviel Felder nach vorn bewegt werden muss. In der Regel müssen gleich mehrere Autos gezogen werden, also nicht nur die eigene Farbe. Geschickt kann dabei jedoch die Tatsache ausgenützt werden, dass die Strecke teilweise recht schmal ist und Rennautos dort die Bahn für ihre Hinterleute blockieren. So kann es dann doch vorkommen, dass ich mit meiner ausgespielten Tempokarte in erster Linie meine eigene Farbe nach vorne bringen kann.

Vor Spielbeginn werden die Rennwagen jedoch erst einmal versteigert – nachdem die Tempokarten verteilt wurden und ich mir überlegen konnte, mit welcher Farbe ich am schnellsten ziehen könnte.

Top Race ist ein recht einfaches und flottes Rennspiel, das ich mit ähnlichen Laufspielen messen lassen muss. Das Spiel des Jahres 1992 Um Reifenbreite gefällt mir nicht nur thematisch besser, auch sein originellerer Zugmechanismus Spielablauf macht es zu meinem Favoriten unter den Rennspielen.

Top Race stand bereits 1980 unter dem Namen Niki Laudas Formel 1 auf der Auswahlliste Spiel des Jahres. 1996 wurde das Spiel von den Altenburger und Stralsunder Spielkarten-Fabriken (ASS) mit einer Profiversion – bei der zusätzlich mit Tippscheinen auf das Ergebnis gewettet werden kann – erweitert. Ob das die damalige erneute Aufnahme in die Auswahlliste Spiel des Jahres rechtfertigte? Ende 2008 ist Top Race erneut erschienen, diesmal bei Pegasus. Diese Ausgabe enthält vier Rennstrecken und zwei Regelvarianten, mit der man einen Boxenstopp einlegen kann beziehungsweise mit Aktien der Rennställe handelt.

[ brettspielwelt.de: Top Race online spielen ]

© games we play - niederrhein magazin 1996–2019 - Autor: Harald Schrapers