games we play

Yinsh

nettvon Chris Burm 

Huch & friends (Vertrieb: Hutter)

ca. 30 €

2 SpielerInnen

Schwierigkeit einfach (ab ca. 10 Jahre) 

Neuauflage 2017

» AUSGABE SMART

Empfehlungsliste
Spiel des Jahres 2004

Yinsh ist das fünfte Spiel der sechsteiligen Gipf-Reihe. Gleichzeitig ist das aber auch der Abschluss der Reihe. Das muss ich nicht verstehen. Denn ich verstehe ja auch Yinsh nicht richtig. Jedenfalls verliere ich immer. Aber das ist nichts neues. Abstrakte Strategiespiele liegen mir nicht. Ich will damit nicht sagen, dass Yinsh nichts taugt. Die Fans sind sogar begeistert.

Die Grundidee von Yinsh heißt „5 gewinnt“. Fünf Steine meiner Farbe in einer Reihe geben mir einen Siegpunkt.

Zunächst kommen aber die Ringe auf das sechseckige Spielbrett. Wer an der Reihe ist, legt einen Stein mit seiner Farbe in einen der Ringe, und der Ring wird woanders hingezogen. Wenn ich ihn über andere Steine hinwegziehe, wechseln diese ihre Farbe, indem ich sie umdrehe.

Wenn eine Fünferreihe geschafft ist, nimmt der Gewinner als Siegpunkt einen seiner Ringe vom Brett. Dadurch hat ab jetzt der Gegner einen leichten Vorteil und kann versuchen, aufzuholen.

Klar: das Ganze ist sehr dynamisch, nicht allzu komplex und knüpft treffend an Gipf, dem Startpunkt der Reihe, an. Trotzdem, oder gerade deshalb, verliere ich immer.

[ brettspielwelt.de: Yinsh online spielen ]

© 2003–2016


25 Jahre games we play1991–2016 | seit 25 Jahren veröffentlicht Harald Schrapers unter dem Titel games we play Spielebesprechungen | keine Spieletests, sondern kritische Beurteilungen, um einen Überblick über die Neuheiten eines jeden Jahrgangs zu gewinnen