games we play

Basari

nett: 5 PunkteGewinnen ist Verhandlungssache

von Reinhard Staupe

NSV

ca. 9 €

– nicht mehr lieferbar –

3 bis 5 SpielerInnen

Schwierigkeit einfach (ab ca. 10 Jahre)

überarbeitete Neuauflage 2014

ORIGINALAUSGABE BASARI/F.X. SCHMID 1998
AUSGABE EDEL, STEIN UND REICH/ALEA 2003

Auswahlliste
Spiel des Jahres 1998

In diesem Spiel schlüpfen wir in die Rolle der Basari, die sich auf dem orientalischen Markt bewähren müssen. Ziel ist es, mehr Edelsteine einer Farbe zu sammeln, als die konkurrierenden Händler. Dabei sind die roten Edelsteine die wertvollsten. Wichtige Punkte bekommen aber auch die Basari, die besonders schnell den Basar mit seinen Geschäften umrunden.

Alle Spieler sind gleichzeitig an der Reihe und müssen sich entscheiden, ob sie lieber schnell voran gehen, Edelsteine einsacken wollen oder direkt einige der Punkte kassieren möchten, die am Ende für den Sieg zählen. Für welche Aktion sich der Spieler entscheidet muss sie per verdeckter Aktionskarte bestimmen. Wenn dabei zwei Leute dasselbe wollen, kommt es zum Konflikt. Dabei muss man versuchen, dem anderen die Aktion durch das Anbieten der unterschiedlich wertvollen Edelsteine abzukaufen.

„Laut ist das nicht, leidenschaftlich weniger, aber spannend durchaus“, beschrieb damals Michael Knopf in der Süddeutschen Zeitung das Spiel. „Kein Basar; schon eher eine Volkshochschule.“

Erstmalig ist Basari 1998 beim Verlag F.X. Schmid erschienen, der kurz darauf von Ravensburger übernommen wurde. 2003 kam dann die überarbeitete Neuauflage Edel, Stein & Reich heraus, erschienen bei Alea im Ravenburger Spieleverlag. 2014 hat Reinhard Staupe seinen Titel auf Kartenspielformat geschrumpft und beim Nürnberger Spielkarten-Verlag (NSV) neu herausgebracht.

© games we play - niederrhein magazin 1998–2023 - Autor: Harald Schrapers