games we play

Magic Rabbit

5 von 6 von Julie Dutois, Romaric Galonnier, Ludovic Simonet und Cécile Ziégler

Funbot (Redaktion: Rian Palfreyman, Lizenz: Lumberjacks Studio, Vertrieb: B-Rex Entertainment)

Illustration: Jonathan Aucomte

ca. 16 €

1 bis 4 SpielerInnen (besser: 2 bis 4)

Schwierigkeitsehr einfach (ab ca. 8 Jahre)

Empfehlungsliste Spiel des Jahres 2022

Zwei Minuten und 30 Sekunden! Plus 30 Sekunden Regelerklärung. Hier wird ein Rekord in minimaler Spielzeit aufgestellt – sanduhrgestoppt, hochkonzentriert und ziemlich hektisch. Auf dem Tisch liegen in einer Reihe neun Plättchenstapel, oben jeweils ein Hut, darunter ein Kaninchen. Die Aufgabe: Die Stapel so tauschen, dass die auf den Kaninchen abgebildeten Ziffern in korrekter aufsteigender Reihenfolge auf dem Tisch liegen.

Außerdem müssen die durchnummerierten Hüte ebenfalls passend sortiert werden.
Was tue ich? Unter einen Stapel schauen, um die Kaninchennummer zu erfahren, Stapel tauschen oder Hüte tauschen. Zwischendurch funken meine Mitspielenden dazwischen. Reden dürfen wir nicht. Wichtig ist, dass ich mir gut merke, welche Kaninchennummer ich schon mal gesehen habe und wo sie gerade liegt. Manchmal fühlt man sich wie bei einem Hütchenspiel.

Die Magic-Rabbit-Regeln sind extrem reduziert, gerade auch im Vergleich mit dem 2017 mit einer Spiel-des-Jahres-Nominierung ausgezeichneten Magic Maze. Dieser Titel beruhte auf der gleichen kooperativen Grundidee. Das in einem schönen Schuber verpackte Magic Rabbit senkt die Einstiegshürde und beweist, dass ein Spiel gewinnen kann, wenn es sich auf das Destillat einer faszinierenden Herausforderung beschränkt.


Eine Besprechung von Magic Rabbit befindet sich im Magazin spielbox 4/2022.


games we play · Spielebesprechungen seit 1991.
Keine Spieletests, sondern kritische Rezensionen aktueller Brettspiele, Kartenspiele und Gesellschaftsspiele.